Preisanker – heiß geliebter Feind jedes Konsumenten!

Preisanker – heiß geliebter Feind jedes  Konsumenten!
Kennen Sie das? Sie haben 300 Euro ausgegeben und glauben 500 Euro gespart zu haben…

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie flanieren durch die Stadt und sehen im Schaufenster ein exklusives Kleidungsstück. Der ursprüngliche Preis lag bei 800 Euro. Dieser ist auf dem großen Preisschild mit einem fetten roten Stift durchgestrichen und nun stehen 400 Euro in schwarzen Buchstaben auf dem Schild. Sie fragen in der Boutique nach und die Verkäuferin offeriert Ihnen einen Preis von 300 Euro, der nur heute gültig ist.

Sie haben das Gefühl 500 Euro zu sparen und sind gerade dabei 300 Euro für einen Pullover auszugeben. Kennen Sie das?

Diese Themen sind Forschungsgegenstand der Behavioral Finance.

In dem oben genannten Beispiel finden wir den Ankereffekt. Der Preis von 800 Euro ist viel zu teuer gewählt, hilft aber dem Verkäufer bei dem Interessenten einen Preisanker zu setzen. Als Interessent vergleichen Sie nun den nächsten Preis mit dem Ankerpreis oder Referenzpreis.  Ist dieser deutlich höher, erscheint der neue Preis günstig. Dabei blenden Sie Qualität und auch andere Merkmale bei Ihrer Preisbewertung aus. Genau darin liegt das Problem.

Preisanker begegnen uns auch an der Börse. Ständig referenzieren wir Preise zueinander. So können die Aktienkurse derzeit viel zu hoch wirken, da die Börsenkurse vor einem Jahr noch deutlich niedriger standen. Inwieweit die Kurse dabei von echten Fakten, wie Unternehmensgewinne, Finanzierungskosten und Inflationsdaten beeinflusst sind, interessiert den Anleger in diesem Fall nicht.

Andersrum könnte man meinen eine Aktie sei äußerst günstig, da der Preis vor kurzem noch deutlich höher stand. Hier wirkt wieder der Ankereffekt und dieser kann böse Folgen haben, wie die Investoren vieler Verlustaktien erfahren mussten. Die Liste von Aktiengesellschaften, die seit Jahren sinkende Preise aufweisen und deren Geschäftsmodell langsam erodiert, ist lang. Die Anzahl der Investoren, die in solchen Werten viel Geld verloren haben, leider auch.

In der Finanzplanung oder Financial Planning werden Investitionen langfristig geplant. Emotional beeinflussende Effekte werden durch die Planung neutralisiert.  Dies ist einer der vielen Gründe, die zeigen, wie wertvoll eine schriftliche Finanzplanung oder Investment-Strategie ist. 

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