BaFin Studie GenY/Z

BaFin Studie GenY/Z

BaFin - Studie

Finfluencer und die Generation Y und Z

Eine aktuelle Studie des Bundesaufsichtsamtes für Finanzdienstleistungen untersucht das Informationsverhalten der Generation Y (1981 bis 1996 Geborene) und Generation Z (1998 bis 2012 Geborene).

Die Generationen informieren sich immer häufiger im Internet und im speziellen bei Finfluencern, also Influencer für Finanzen. Mehr als die Hälfte der Tausend befragten hält diese Informationsquelle für vertrauenswürdig. Vielen ist jedoch nicht bewusst, dass Finfluencer für Ihre Anlagetipps Geld von den Produktanbietern erhalten.

Breitere Streuung der Kapitalanlagen

Social-Media-affine Nutzer streuen nach der Studie Ihre Anlagen durchschnittlich breiter als andere Anleger. So würde mehr in Wertpapiere und Kryptowerte investiert. Beide Themen werden auf Social-Media Kanälen häufig behandelt.

Einfluss der Finfluencer

Über 50 Prozent der Befragten haben schon einmal Informationen zu Finanzthemen von Finfluencern erhalten. Dabei nehmen 80 Prozent derjenigen, die sich die Videos von Finfluencern anschauen, deren Links zum Produktabschluss wahr. Jedoch wissen viele Nutzer der Abschlusslinks nicht, dass Finfluencer für deren Abschluss Geld erhalten.

Die BaFin bietet daher auf Ihrer Webiste umfangreiche Informationen zum Thema Anlagebetrug im Internet an.